GESCHICHTE ZUM ANFASSEN: "KINDER ERFORSCHEN GESCHICHTE"
Februar 2019
Erleben, erlesen und mit Spaß erarbeiten - Museumspädagogen des Österreichischen Buchklubs der Jugend erwecken ab März 2019 in 18 österreichischen Volksschulen Geschichte zum Leben! Initiiert und ermöglicht wird die Aktion von den Fernleitungsunternehmen Gas Connect Austria und Trans Austria Gasleitung.
Stefan Wagenhofer, Geschäftsführer des langjährigen Buchklub-Partners Gas Connect Austria (GCA) erklärt die Beweggründe zur Kooperation mit dem Buchklub: „Bei Grabungsarbeiten für neue Erdgasleitungen stoßen wir immer wieder auf Spuren der Vergangenheit. Diese Fundstücke erzählen die Geschichte jener Menschen, die früher in dieser Gegend gelebt haben. Mit dem Projekt wollen wir für Kinder in Gemeinden, durch die unsere Leitungen führen, Geschichte erlebbar und begreifbar machen“.
Mit dem Fernleitungsnetzbetreiber Trans Austria Gasleitung (TAG) GmbH hat der Buchklub einen weiteren Partner für das Projekt gewonnen: „Zielsetzung des Projekts ist es, eine positive Leseatmosphäre in Verbindung mit lebendiger und lebensnaher Wissensvermittlung zu schaffen“, so TAG-Geschäftsführer Rudolf Starzer.
Einen ganzen Vormittag lang wird in jeder Schule an mehreren Stationen gezeigt, was alte Scherben und Knochen heute noch erzählen können. Oder wie man mit Hilfe von Steinen Feuer machen kann. Eine Spezialausgabe des Buchklub-Magazins YEP dient mit Hintergrundinformationen als Inspiration und Vorbereitung auf den Workshop. Insgesamt an 18 Schulen in Niederösterreich, Kärnten und der Steiermark wird geforscht, gegraben, gemessen, gewogen und natürlich gelesen. Zusätzlich zu den Workshops bekommen die Schulklassen einen mit spannenden Kindersachbüchern gefüllten Buchklub-Trolley überreicht.
Alle wissenschaftlichen Studien belegen, dass das nahe Umfeld entscheidenden Einfluss darauf hat, ob ein Kind zum Leser/zur Leserin wird. Dazu gehören neben Familie und Bekanntenkreis auch kommunale Einrichtungen. Projekte wie „Kinder erforschen Geschichte“ – durchgeführt vom Buchklub und unterstützt von Unternehmen der Wirtschaft, wie der GCA und der TAG – wirken einerseits effektiv im Bereich der Leseförderung, forcieren aber ebenso ganzheitliches Lernen an einem bestimmten Thema.