Online-Lesungen

Die virtuelle BücherBühne in ganz Österreich: interaktiv, unkompliziert und kostenlos!

Die kostenlosen Online-Lesungen bieten die einmalige Gelegenheit für Schüler*innen aus allen Bundesländern, neue Bücher kennenzulernen und sich gemeinsam mit den Autor*innen und Illustrator*innen darüber auszutauschen. Besonders hervorzuheben sind die interaktiven Elemente und altersgerechten didaktischen Aufbereitungen in den Lesungen, die wir laufend für den freudigen und effektiven Literaturunterricht weiterentwickeln. Ob Ruck-Zuck-Illustrationsworkshops, Rätselformate, gemeinsame Sprachspiele oder Bilderbuchkinos: Freude am Lesen und die Förderung von Lesekompetenz stehen in der BücherBühne immer am Programm!


„Vielen Dank für die tolle Online-Lesung. Den Schülern hat es sehr gut gefallen, v.a. der Live-Chat, und würden gerne wieder einmal in den Genuss kommen. Danke für die Möglichkeit.“  (VS Straning-Grafenberg)

„Ich möchte mich wirklich herzlich bei euch bedanken! Die angebotenen Online-Lesungen begeistern durchwegs alle Schüler*innen unserer Schule! Danke für diese Möglichkeit unseren Schulalltag aufzuwerten!“ (VS Langenlois)

„Meine Schüler*innen und ich sind wirklich begeistert von der BücherBühne.
So toll aufgemacht, danke für die Online-Lesungen, sie sind eine Bereicherung für den Leseunterricht.“ (VS Berliner Ring)

Hier können Sie sich anmelden!

Online-Lesungen im Mai 2024

Mo, 06.05.2024
Hubert Schirneck: Die Abenteuer des Konrad Frühling
3.5. Schulstufe

Der neunjährige Konrad ist altklug und versucht, bloß nicht aufzufallen. Eines Tages entdeckt er die Agentur für Abenteuer, in der zwei Schwestern "Abenteuerliches für alle Fälle" verkaufen. Konrads Welt wird gehörig durchgerüttelt. Nun soll er sich täglich den Eigenwilligkeiten des Lebens stellen, skurrilen Gestalten zu ihren Abenteuern verhelfen und an seinen eigenen wachsen ...  Welche Rolle da ein Heißluftballon, eine kuschelbedürftige Opernsängerin und ein Yeti spielen, wird erklärt - eine kalte Dusche gibt es obendrauf.

Mo, 13.05.2024
Frauke Angel: Ein Zimmer für mich allein
3.6. Schulstufe

Die neunjährge Elli, Queen Elizabeth der Familie, ist dringend auf der Suche nach einem Ort ganz für mich allein und einen Ort, an dem ich schreiben kann". So lieb sie ihre Brüder hat - schreiben kann sie mit ihnen im Zimmer nicht. Schon gar nicht, wenn frecher Weise auch noch ihr Tagebuch gelesen wird! Für die Suche unabdingbar sind ein gesunder Sinn für abenteuerliche Geheimnisse, schriftstellerische Neugierde und ihre beste Freundin, Nursemin. Frauke Angel schafft mit Ein Zimmer für mich allein" eine ästhetische wie thematische Punktlandung. Man darf sich auf eine mitreißende, interaktive Online-Lesung der ausgebildeten Schauspielerin freuen!

Di, 14.05.2024
Stefanie Taschinski: Der geniale Herr Kreideweiß und die Schattenkatze
3.–5. Schulstufe

Seit Matti weiß, dass ihr Lehrer Herr Kreideweiß ein sprechendes Glücksschaf namens Rüdiger besitzt, macht die Schule gleich doppelt Spaß. Die ganze Klasse hütet gemeinsam das Geheimnis. Doch dann entdecken Matti und ihre Freundin Hella eine unheimliche graue Katze in der Schule. Außerdem schnüffelt die Kunstlehrerin neugierig herum und macht Fotos von Herrn Kreideweiß' fliegendendem Rennrad. Höchst verdächtig! Als dann auch noch ein Einbruch geschieht, starten die Kinder zusammen mit Rüdiger ihre Ermittlungen.

Geschichtendrache_liest-Buch.jpg