Ein Spielzeug oder Buch in jedem Happy Meal? Ihr habt die Wahl! |
Jeden Monat gibt es als Alternative zum Spielzeug ein neues Buch im Happy Meal – die Spannung steigt! Aktuell gibt „Was ist was: Feuerwehr“ spannende Einblicke. Ab 11. Oktober kommt das Leselöwen-Buch „Ich will dein Freund sein, lieber Eisbär“ ins Happy Meal. Die Bücher sind verfügbar solange der Vorrat reicht.
Die gemeinsame Zielsetzung von Buchklub und McDonald’s ist es, mit der Happy-Meal-Aktion Kindern und ihren Eltern Freude am Lesen und an Büchern zu vermitteln. Kinder erhalten damit die Chance, auf spielerische Art und Weise ihre Lese- und Sprachkompetenz zu verbessern.
„Lesen ist fantastisch, weil es die Entwicklung eines Kindes stark fördert. Es ist auch eine Quelle der Freude, wenn die Geschichten, die das Lesen zu entdecken erlaubt, perfekt auf die jungen Leser abgestimmt sind. Daher freuen wir uns sehr, ein dauerhaftes Buch-Programm umzusetzen und jungen Bücherfans und ihren Eltern neue Leseabenteuer anbieten zu können“, so Isabelle Kuster, Managing Director von McDonald’s Österreich. Buchklub-Geschäftsführerin Lydia Grünzweig ergänzt: „Leseförderung ist besonders effizient, wenn Kinder in ihrem nahen Umfeld – zum Beispiel im Freundeskreis, im familiären Umfeld, im Rahmen von Freizeitaktivitäten – und ohne Zwang bzw. schulischen Leistungsdruck mit Lesen in Berührung kommen. Hier bietet sich die Chance, eine junge Klientel in ihrem privaten Umfeld ohne schulischen Druck fürs Lesen zu interessieren. Auch die Kommunikation mit den Eltern wird angeregt – genau das Szenario, das von Leseforschern und Soziologen als ideales Umfeld für Family Literacy beschrieben wird: Kinder in ihrem privaten Umfeld und in ihrer Peer Group ohne Zwang mit Büchern zu konfrontieren.“