Seit jeher ist es uns ein vorrangiges Anliegen, Kindern und Jugendlichen aktuelle, ansprechende Literatur näherzubringen und sie fürs Lesen zu begeistern. Gemeinsam mit dem Bildungsmedienverlag JUNGÖSTERREICH bieten wir nun ein umfassendes Leseprogramm: Zusätzlich zu unseren Jahrbüchern stehen Ihnen nun auch die Magazine und Materialien des JÖZV in einem gemeinsamen Angebot zur Verfügung.
Volksschule Schuljahr 2024/2025
Unser gemeinsames Aboangebot von BUCHKLUB und JUNGÖSTERREICH:
• 9 Monatsmagazine inkl. Herbstausgabe von September/Oktober 2024 bis Juni 2025
• BUCHKLUB-Jahrbuch im Oktober
• Sonderausgabe MINT im Oktober
• Ergänzendes Übungs- und Arbeitsmaterial
• Onlinewelt mit ausgewählten Angeboten für digitale Lesekompetenz
• Diagnosepaket mit Lesefitness-Pass
Die BUCHKLUB-Jahrbücher
Unsere Jahrbücher bieten nach bewährtem Konzept auf 72 Seiten Auszüge aus aktueller Kinderliteratur mit Übungen vor, während und nach dem Lesen. Dazu gibt es differenzierte Online-Zusatzmaterialien auf www.lehrerservice.at.
Die Auszüge liefern genug Anlässe, um sprachliche Bildung und Lesekompetenz zu fördern.
Was unsere Jahrbücher Kindern bieten:
• Einblick in aktuelle Kinderbücher, um die Freude am Lesen zu entwickeln und ein eigenes Lieblingsbuch zu finden
• viele Übungen und Anregungen, um sich mit dem Gelesenen auseinanderzusetzen.
Was unsere Jahrbücher Lehrer*innen bieten:
• Lesematerial für ein ganzes Schuljahr!
• fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheiten zur Literaturvermittlung und Leseförderung nach modernen Standards
• Anregungen zur Förderung der Lesemotivation
• konkrete Übungen zur Textreflexion und Steigerung der Lesekompetenz – analog und digital
Alle Bücher, die in unseren Jahrbüchern mit einem Auszug vorgestellt werden, finden Sie in unserem Buchklub-Buchshop:
Pädagogischer Hintergrund
Unsere Jahrbücher arbeiten mit dem Mehrebenenmodell des Lesens von Rosebrock & Nix*.
Das Modell beschreibt drei Ebenen, die die hohe mentale Komplexität des Lesens darstellen sollen.
Die Prozessebene behandelt die kognitive Tätigkeit beim Lesen. Also Buchstaben-/Wort- und Satzerkennung, sowie das Verknüpfen der Sätze im Sinne einer lokalen Kohärenzbildung.
Die Subjektebene beschreibt das Weltwissen, die innere Beteiligung, die Reflexion und die Motivation eines Lesers/einer Leserin überhaupt zu lesen.
Die sozialen Ebene des Mehrebenenmodells befasst sich mit dem Einfluss der sozialen Situation der lesenden Person, die von der Familie, der Schule, sogenannten „peer groups“ und dem kulturellen Leben beeinflusst wird.
Das Zusammenspiel und das bewusste Beachten der Ebenen ermöglichen einen erfolgreichen Leseunterricht. Dabei hilft die Struktur der Buchklub-Jahrbücher, die sich der „vor-während-nach dem Lesen“-Praxis bedient. Sie ist ein Konvolut aus kompetenzorientierten Lesetechniken, die, je nach Lesezielen, als Lesestrategie eingesetzt werden können und sowohl die Lesemotivation steigern als auch das sprachsensible Unterrichten unterstützen.
*) vergl.: Rosebrock C. & Nix D., Grundlagen der Lesedidaktik, Schneider Hohengehren 2020
Bewusst Handeln
Als gemeinnütziger Verein ist für uns nachhaltiges und bewusstes Handeln ein wesentlicher Baustein unserer Arbeit. Mit unserem neuen Programm berücksichtigen wir die Nachhaltigkeit in allen Schritten. Die Einkünfte aus unserer Arbeit fließen zu 100% in die Leseförderung und kommen so Kindern zugute.
Bücher sind nachhaltig und kein Wegwerfprodukt. Sie laden zum Aufheben und Wiederlesen ein. So lehren sie ganz automatisch den sorgfältigen Umgang mit der wertvollen Ressource Papier.
Unsere Jahrbücher und LESEFIT-Übungshefte werden in Linz hergestellt und von dort aus in alle Schulen in Österreich verschickt, um die Transportwege möglichst kurz zu halten. Die Produktion erfolgt nach den höchsten Umwelt- und Sozialstandards.